PartnerWeb     Internationales     Dokumente 

PartnerWeb: häufige Fragen

Ab wann kann ich die jährliche Lohndeklaration (Jahresabrechnung) übermitteln?
Wir senden Ihnen jeweils Anfangs Dezember eine entsprechende Einladung. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise auf der Startseite im PartnerWeb.

Kann ich die Daten aus dem Excel-File meines Lohnprogramms kopieren?
Ja. Bitte kopieren Sie aber nicht den gesamten Inhalt in einem Schritt, sondern Spalte um Spalte. Sonst werden die ausgeblendeten Spalten J, K und L überschrieben. Ausserdem empfehlen wir, beim Einfügen nur Werte einzusetzen, keine Formatierungen.

Ich habe in diesem Jahr keine Löhne ausbezahlt. Kann ich das im Partnerweb melden?
Ja. Dies ist in der neusten Version des Partnerwebs ganz einfach.

Kann ich eine Liste der bereits gemeldeten neuen Mitarbeitenden abrufen?
Nicht sofort. Die übermittelten Daten werden umgehend auf einen sicheren Server übertragen. In der Rubrik "Journal" haben Sie die Möglichkeit, die Namen der gemeldeten Mitarbeitenden einzusehen.
Mit der Mitarbeiterliste können Sie sich Ihre angemeldeten, aktiven Mitarbeitenden anzeigen lassen. Beachten Sie aber, dass neue Anmeldungen aufgrund der benötigten Verarbeitungszeit bei unserer Kasse, erst einige Tage später nachgeführt sind.

Ist das Partnerweb für Selbständige, die kein Personal beschäftigen, geeignet?
Die Dienstleistungen des Partnerwebs sind zurzeit ausschliesslich auf Arbeitgebende ausgerichtet. Falls Sie neu Personal beschäftigen, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, seit wann dies der Fall ist.
Bitte geben Sie uns auch die Lohnsumme bekannt, damit wir Ihnen die provisorischen Lohnbeiträge in Rechnung stellen können. Nur mit diesen Angaben können wir Ihre persönliche Partnernummer erstellen, die den Zugang zum Partnerweb ermöglicht.

Kann ich als Arbeitgeber im vereinfachten Abrechnungsverfahren (BGSA) das Partnerweb nutzen?
Ja. Dies ist mit der aktuellen Version nun möglich.

Ich habe Probleme beim Öffnen und Speichern von PDFs.
In vielen Unternehmen erlauben es die Sicherheitseinstellungen nicht, PDFs herunterzuladen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem IT-Support und lassen Sie unsere Adresse freischalten.
Falls beim Speichern von Versicherungsnachweisen oder anderen PDFs Probleme auftreten, achten Sie bitte darauf, dass der Dateityp ".pdf" gewählt ist.

Kann ich das Partnerweb auch mit meinem Mac-Rechner nutzen?
Ja.

Sie befinden sich hier:
Startseite   PartnerWeb   PartnerWeb: häufige Fragen 
Privatpersonen
Lebenssituation
Arbeitssituation
Gesundheitssituation
AHV-Ausweis / Individuelles Konto (IK)
Hausangestellte
Änderungsmeldung
Firmen
Neue Mitarbeitende
Bestehende Mitarbeitende
Austretende Mitarbeitende
Neugründung
Partnerweb
Massgebender Lohn
Bezahlung der Beiträge
Firmenmutationen
Top Themen
Login PartnerWeb
  (für bereits registrierte Benutzer)
Merkblätter
Anmeldeformulare
Kinderzulagen
Hausdienst-Arbeitgeber
Internationale Sprechtage
Offene Stellen
Kontaktdaten
Wettsteinplatz 1 - Postfach - 4001 Basel
Tel 061 685 22 22 - Fax 061 685 23 23
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
09:00-12:00   •   13:30-16:30
IBAN
CH94 0900 0000 4000 0220 4
Soziale Medien